Beispiele aus der Historie der Menschheit

das ist ein GNM+ Artikel“Queere” Liebesgeschichte(n)

von | 30. November, 2025 | #13 – Mit Liebe gemacht, GNM+, Kultur

queere Liebesgeschichte

Wie lebten und liebten queere Menschen vor 2000 Jahren? Wer war überhaupt queer und wer nicht?  Ein Blick auf die Vielfalt queeren Lebens und Liebens an Beispielen aus der Geschichte weltweit.

Diesen Artikel aus unserem Printmagazin „Mit Liebe gemacht“ und weitere Vorteile gibt’s im GNM+ Abo. Unsere ePaper hier lesen.

Mit weit offenem Hemd, nass vom Regen auf dem Hockey-Feld oder oben ohne in der Sonne posiert Nicolás Keenan auf Instagram. Ein weiteres Bild zeigt den 28-jährigen, argentinischen Olympioniken im feinen Zwirn, umarmt von seinem zehn Jahre älteren Partner, Rob Jetten. Kurz vor der Aufnahme hatte der sich bei einer nervenaufreibenden Wahl gegen seinen rechtspopulistischen Widersacher durchgesetzt. Was klingt wie die neue spanische It-Serie auf Netflix, ist gerade politische Realität geworden: Wenn die Koalitionsgründung klappt, wird Rob Jetten als Gewinner der niederländischen Parlamentswahlen im Oktober der jüngste und erste offen homosexuelle Ministerpräsident der Niederlande, Nicolás Keenan der erste offen bisexuelle First Gentleman. 

Als Klaus Wowereit am 10. Juni 2001 bei einem Sonderparteitag der Berlin-SPD verkündete: „Ich bin schwul und das ist auch gut so“, war das noch ein Karriere-Risiko für den späteren Oberbürgermeister Berlins. Das erste Outing eines deutschen Spitzenpolitikers stellte eine Sensation dar, die breit diskutiert wurde. Was diese Beispiele zeigen: In jüngster Vergangenheit haben sich gesellschaftliche Werte rund um Liebe und Beziehungen stark geändert – nicht zum ersten Mal. Seit es Menschen gibt, sind diese Werte ständig im Wandel. Das ist gut so, denn es zeigt: Veränderung ist möglich.

Queere Liebesgeschichte: Zeiten ändern sich

Tagtäglich handeln Menschen im Zusammenleben aus, was als „gut“, „schlecht“ oder „normal“ gilt. In der Regel werden das Verhalten und die Vorlieben der Mehrheit zur Norm oder gar zum Gesetz. Personen, die von der Norm abweichen, denen droht bestraft, ausgestoßen oder geächtet zu werden.

Im mittelalterlichen Europa etwa wurden Männer, die mit Männern schliefen, als Sünder betrachtet. Ihre Liebes- und Sexpraktiken wurden aber zunächst toleriert. Ab dem 13. Jahrhundert wurde dann beinahe flächendeckend die Todesstrafe für den Analverkehr zwischen Männern eingeführt.

Im Europa der Neuzeit weiteten Herrschaftshäuser, im Einklang mit kirchlichen Moralvorstellungen, die Todesstrafe auf Frauen aus, die mit Frauen schliefen und Menschen, die Sex mit Tieren hatten. Alle drei Sexualpraktiken galten gleichermaßen „wider der Natur“. Wer verurteilt wurde, landete auf dem Scheiterhaufen.

Im Europa der Moderne wandelten sich Normen und Werte erneut. Während Preußen die Todesstrafe zu einer Gefängnisstrafe abmilderte, wurden gleichgeschlechtliche Sexualpraktiken in Frankreich ab 1791 gänzlich straffrei.

Mit der Gründung des Deutschen Reiches durch Otto von Bismarck, der sich auf preußische Moralvorstellungen und den Willen des Volkes berief, entstand aus Vorgängergesetzen 1872 schließlich der berüchtigte § 175. In der Originalversion stand: „Die widernatürliche Unzucht, welche zwischen Personen männlichen Geschlechts oder von Menschen mit Thieren begangen wird, ist mit Gefängniß zu bestrafen; auch kann auf Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte erkannt werden.“…

No votes yet.
Please wait...

Diese Good News könnten dich auch interessieren

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

Autor/in

Autor/in

Florian Vitello
GNM+

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Jetzt 30 Tage testen

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Das erwartet dich:

N

Gut recherchierte positive Nachrichten

N

Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine

N

Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel

Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.

GNM+

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

5