Niedersachsen stoppt Anbindehaltung von Rindern, erste Buchmesse in Syrien nach Diktatur

von | 9. Februar, 2026 | Good News Ticker

Als erstes Bundesland verbietet Niedersachsen die Anbindehaltung von Rindern; in Damaskus findet die vielleicht freieste Buchmesse in der arabischen Welt statt; und eine Surfschule im Senegal bringt Schulabbrecherinnen zurück in den Unterricht: Hier kommt der lösungsorientierte Nachrichten-Überblick, zusammengestellt von unserem Partner Squirrel News.

Erstes Bundesland verbietet Anbindehaltung von Rindern

In der Anbindehaltung stehen Rinder mit einer Kette um den Hals in einem engen Stall, so dass sie sich kaum bewegen können. Niedersachsen hat diese Praxis nun als erstes deutsches Bundesland durch einen Erlass verboten. Allerdings gibt es mehrjährige Übergangsfristen.

Quelle: n-tv

Deutsche Behörden steigen auf Open-Source-Software um

Im IT-Bereich ist die deutsche Verwaltung oft von Produkten aus anderen Ländern abhängig. Immer mehr Behörden setzen deshalb auf Open-Source-Software wie „openDesk“ oder entwickeln eigene Lösungen wie den „BwMessenger“.

Quelle: Deutschlandfunk

Wie sich Plattenbauten schnell energetisch sanieren lassen

Hohe Wohnblocks waren für serielle Sanierungen bisher eine Herausforderung. Ein Pilotprojekt im estnischen Tartu zeigt eine Lösung dafür auf: vorgefertigte Fassaden mit integrierter Photovoltaik. Es könnte ein Modell für viele weitere Gebäude in Europa sein.

Quelle: taz

Wie Mini-Solaranlagen auf dem Dach den Strompreis zweifach senken

Ein Wohnblock in Hamburg nutzt eine neuartige Kombination von Solarmodulen: Teilweise erzeugen sie günstigen Strom für 32 Wohnungen, teilweise für die vergütete Einspeisung ins öffentliche Netz. Die Erträge daraus sollen fair geteilt werden.

Quelle: Klimareporter

„Die Zukunft der Autobranche ist emissionsfrei“

Den deutschen Autokonzernen fehle der „Mut, zukunftsfähige Technologien umzusetzen“, meint die Physikerin und Batterie-Expertin Birgit Scheppat. Im Interview erklärt sie, wie das Comeback mit mehr Durchhaltevermögen gelingen könnte und wie die Bundesregierung dabei helfen sollte.

Quelle: taz

Schweizer Uni entwickelt essbare Roboter

Die meisten elektronischen Neuerungen enden früher oder später als Elektroschrott. Um das zu vermeiden, entwickelt ein Team der ETH Lausanne Roboter, die nicht nur kompostierbar, sondern sogar essbar sind: so wie die Robo-Torte mit Schokoladenbatterie.

Quelle: SRF

Wie Schüler am FreiDay ihre Schule grüner machen

Beim Lernformat „FreiDay“ entwickeln Schülerinnen und Schüler eigene Ideen für den Umwelt- und Klimaschutz. Eine Schule bei Köln zeigt, was dabei herauskommen kann: von Belohnungen fürs Müllsammeln bis zu grünen Schulhöfen mit renaturiertem Teich.

Quelle: RP Online

Sachsen: Jugend-Musik-Coaches sollen Jugendliche für Musik begeistern

Der Sächsische Musikrat bildet zum ersten Mal 30 Jugendliche zu Musik-Coaches aus, die später Bands, Chöre und Orchester leiten sollen. Die Ausbildung soll die musikalische Bildung in und außerhalb von Schulen fördern und außerdem die Amateurmusik stärken.

Quelle: MDR

"So frei wie vielleicht keine andere Buchmesse in der arabischen Welt"

Die internationale Buchmesse in Damaskus ist das erste kulturelle Großereignis in Syrien nach dem Sturz von Diktator Assad. Besonders bemerkenswert ist für den Islamwissenschaftler Stefan Weidner, dass es keine Zensur gibt. Von der positiven, offenen Stimmung in Syriens Hauptstadt zeigt er sich „geflasht“.

Quelle: Deutschlandfunk Kultur

Surfschule im Senegal bringt Mädchen zurück in den Unterricht

In einem Fischerdorf bei Dakar brechen viele Mädchen früh die Schule ab, um ihren Familien zu helfen. Die Initiative Black Girls Surf bietet ihnen kostenlose Surfausrüstung und Training an – mit einer klaren Abmachung: Wer surfen will, geht auch zum Unterricht. So bringt das Programm 20 Mädchen zurück ins Klassenzimmer.

Quelle: Euro News

Foto: Getty Images / Unsplash+

Squirrel Cutout klein
Niedersachsen stoppt Anbindehaltung von Rindern, erste Buchmesse in Syrien nach Diktatur 1
Rating: 5.00/5. From 1 vote.
Please wait...

Jetzt 30 Tage testen

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Das erwartet dich:

N

Gut recherchierte positive Nachrichten

N

Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine

N

Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel

Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.

GNM+

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

5