Starkes Zeichen für soziale Gerechtigkeit: Ab dem 1. November bietet New Mexico als erster US-Bundesstaat allen Familien kostenlosen Zugang zur Kinderbetreuung – unabhängig vom Einkommen.
Was nach Utopie klingt, ist das Ergebnis jahrelanger politischer Arbeit: Bereits 2019 wurde das Early Childhood Education and Care Department (ECECD) mit dem Ziel gegründet, Bildung und Betreuung in den ersten Lebensjahren systematisch auszubauen. In den vergangenen Jahren konnte so die finanzielle Belastung für Zehntausende Familien in New Mexico verringert werden.
Jetzt fällt die letzte Hürde: Die Einkommensprüfung entfällt, ebenso wie der Eigenanteil für Familien. Damit wird Kinderbetreuung in dem US-Bundesstaat zu einem echten öffentlichen Gut, das nicht mehr vom Gehalt abhängig ist, sondern allen zugänglich gemacht wird.
„New Mexico schafft die Voraussetzungen für bessere Ergebnisse in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Wohlbefinden. Der Ansatz basiert auf Daten, wird von den Gemeinden vorangetrieben und entwickelt sich zu einem Vorbild für die ganze Nation.“
Neal Halfon, Professor für Pädiatrie, öffentliche Gesundheit und öffentliche Politik an der University of California, Los Angeles
Finanzielle Entlastung für Familien
Eine durchschnittliche Familie spart rund 12.000 US-Dollar pro Jahr und Kind. Für viele bedeutet das finanzielle Stabilität, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Möglichkeit, sich bewusst für hochwertige Betreuungseinrichtungen zu entscheiden.
„Kinderbetreuung ist für die Stabilität der Familien, die Erwerbsbeteiligung und den künftigen Wohlstand von New Mexico von entscheidender Bedeutung“, betont die demokratische Gouverneurin New Mexikos, Michelle Lujan Grisham. „Durch Investitionen in eine universelle Kinderbetreuung entlasten wir Familien finanziell, unterstützen unsere Wirtschaft und sorgen dafür, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, sich zu entwickeln und zu entfalten.“
Investition in die Kita-Infrastruktur
Parallel investiert New Mexico in die Infrastruktur. Für den Bau neuer Kitas sowie die Erweiterung oder Renovierung bestehender Einrichtungen wird ein staatlicher zinsgünstiger Darlehensfonds in Höhe von 12,7 Millionen Dollar geschaffen. Der Fokus liegt hierbei auf Einrichtungen für die Betreuung von Kleinkindern, Kindern mit Behinderung und Familien mit geringem Einkommen. Weitere 20 Millionen Dollar sind für 2027 vorgesehen. Arbeitgeber:innen und Schulbezirke werden aktiv in den Ausbau eing…