Von positiven globalen Trends über neue medizinische Erkenntnisse und Errungenschaften bis hin zu vielen kleinen lokalen Fortschritten: Hier kommt der Rückblick auf die wichtigsten lösungsorientierten Nachrichten und Geschichten des vergangenen Monats,zusammengestellt von unserem Partner Squirrel News.
Die Welt ist glücklicher als gedacht
Der neueste Gallup Global Emotions Report zeigt, dass die Welt glücklicher ist, als es viele vielleicht erwarten würden. Die positiven Gefühle der Menschen erreichten 2023 den höchsten Wert seit Beginn der Pandemie, während die negativen zum ersten Mal seit 2014 sanken. Besonders junge Menschen sind im globalen Maßstab überraschend resilient und glücklich.
Quelle: Squirrel News
Millionärssteuer bringt Massachusetts Milliarden ein
Der US-Bundesstaat Massachusetts hat 2022 eine zusätzliche Steuer auf Einkommen von mehr als einer Million US-Dollar eingeführt. Zweifel an der Maßnahme gibt es noch immer. Doch die Steuer hat bereits im ersten Jahr mehr Einnahmen gebracht als erwartet.
Quelle: Squirrel News
Autoverkehr in deutschen Großstädten nimmt ab
Eine Auswertung des Thinktanks Agora Verkehrswende zeigt: Auch, wenn die Menschen weiterhin viele Autos kaufen, fahren sie deutlich weniger. Sowohl auf Autobahnen als auch in Großstädten ist ein klarer Trend erkennbar. Die Nutzung von Fernzügen nahm dagegen zu.
Quelle: Watson
Zahl der Scheidungen sinkt auf niedrigsten Stand seit 1990
In Deutschland sind 2023 weniger Ehen geschieden worden als noch im Jahr zuvor. Der Rückgang ist Teil eines langfristigen Trends: Seit der Wiedervereinigung gab es nie weniger Scheidungen.
Quelle: Spiegel
Warum es immer weniger Scheidungen gibt
Der Rückgang der Scheidungen liegt nicht nur daran, dass Menschen seltener heiraten. Er dürfte auch damit zusammenhängen, dass Paare heute eher aus Überzeugung als aus Verpflichtung eine Ehe eingehen und sich vorher besser kennenlernen können.
Quelle: Frankfurter Rundschau
Inselstaat Vanuatu: Viel weniger Müll dank Plastikverbot
Weil die Lagunen Vanuatus regelrecht im Müll erstickten, führte der kleine Inselstaat vor sechs Jahren eines der strengsten Plastikverbote der Welt ein. Das hat sich gelohnt: Verbotene Kunststoffe machen nur noch einen Bruchteil des Abfalls aus.
Quelle: Squirrel News
Sierra Leone verbietet Kinderehen
In Sierra Leone wird jedes dritte Mädchen verheiratet, bevor es 18 Jahre alt ist. Nun hat das Parlament des westafrikanischen Landes die Praxis verboten.
Quelle: Squirrel News
Lenacapavir schützt zu 100 Prozent vor HIV-Infektion
„Jahrzehntelang haben wir geforscht und getestet. Wirksamkeitsraten von vierzig Prozent“ waren normal, berichtet eine Wissenschaftlerin. Doch nun hat ein bereits zugelassenes Spezial-Medikament eine Rate von 100 Prozent für die HIV-Prävention erreicht. Vor allem für Länder wie Südafrika soll das ein „Gamechanger“ sein.
Quelle: n-tv
Die Guineawurm-Krankheit ist fast ausgerottet
1989 erkrankten weltweit mehr als 890.000 Menschen an der Krankheit, die durch den parasitären Guineawurm verursacht wird. 2023 wurden nur noch 14 Fälle beim Menschen gemeldet. Grund für den Erfolg ist auch eine internationale Ausrottungskampagne. (Artikel auf Englisch)
Quelle: Our World in Data
Wirkstoff gegen tödliches Kobragift gefunden
Tausende Menschen sterben jährlich an den Folgen von Kobrabissen, besonders in Asien und Afrika. Ein Forschungsteam hat nun einen vielversprechenden Wirkstoff gegen das tödliche Gift gefunden. Er ist preiswert und muss nicht gekühlt werden, was besonders in ländlichen Gegenden viele Leben retten könnte.
Quelle: n-tv
„Als ob ich mein Bein wieder habe“
Ein Forschungsteam vom Massachusetts Institute of Technology hat eine neue bionische Unterschenkelprothese vorgestellt, die das Laufen für Menschen mit Amputationen deutlich erleichtern soll. Gesteuert wird sie vom Gehirn.
Quelle: t3n
Erneuerbare Energien sollen 2025 Kohle überholen
Laut einem Bericht der Internationalen Energie-Agentur soll im kommenden Jahr erstmals mehr Strom aus Solar-, Wind- und Wasserkraft erzeugt werden als aus Kohle. Dennoch müsse sich der Ausbau noch weiter beschleunigen.
Quelle: Zeit Online
Sächsischer Ort will Wärmepumpen und Solaranlagen verschenken
Im Rahmen eines geplanten „Dorf-Solarkraftwerks“ will Neukirchen in Mittelsachsen seinen Einwohnern Solaranlagen und Wärmepumpen kostenlos zur Verfügung stellen – denn schnell hintereinander ist die Installation viel günstiger. Noch sind allerdings nicht alle überzeugt.
Quelle: MDR
Neuer Gebäudetyp soll bezahlbaren Wohnraum schaffen
Hohe Baukosten sind einer der Hauptgründe für den Wohnungsmangel. Um den Bau bezahlbarer Wohnungen zu fördern, führt die Bundesregierung den Gebäudetyp E ein. Bauen soll damit „einfacher und preisgünstiger gemacht werden, ohne Abstriche bei der Sicherheit.“
Die Ampelkoalition und die Union haben sich auf eine Reform geeinigt, um das Bundesverfassungsgericht vor politischer Einflussnahme zu schützen. Künftig sollen Änderungen an der Gerichtsstruktur nur noch mit einer Zweidrittel-Mehrheit möglich sein. Anlass dafür waren unter anderem die politischen Entwicklungen in Ungarn und Polen.
Quelle: Deutsche Welle
Reutlingen: Bus fahren wird samstags kostenlos
In Reutlingen und der Umgebung braucht man samstags ab sofort kein Ticket mehr, um Bus zu fahren. Das Angebot soll das Zentrum beleben. Vorbild war Tübingen. Dort funktioniert das Modell schon seit Jahren.
Quelle: SWR
Wer sein Auto abschafft, bekommt ein Deutschlandticket
Frankfurt am Main belohnt Menschen, die ihr Auto abschaffen. Seit Anfang Juli bekommen sie dafür ein Deutschlandticket. In anderen Städten gibt es bereits ähnliche Modelle.
Quelle: Frankfurter Rundschau
Wie ein 16-Jähriger die optimale Buslinie entwarf
Auf dem Land fehlt es oft an guten Busverbindungen. Ein 16-jähriger Schüler aus Brandenburg hat deshalb einfach selbst die Buslinie entworfen, die sein Dorf bräuchte, um besser an Berlin angebunden zu sein. Mittlerweile hören ihm auch die Verkehrsbetriebe zu.
Quelle: Zeit Online
Leipzig: Weniger Müll dank kostenloser Kajaks
Im weit verzweigten Gewässernetz von Leipzig schwimmt eine Menge Abfall. Wer dabei hilft, ihn einzusammeln, kann neuerdings gratis Kajaks ausleihen und zwei Stunden lang damit herumpaddeln.
Quelle: MDR
Strom aus dem Klo: Wie aus Abwasser Energie werden kann
Ein Neubauquartier in Hamburg spart durch ein innovatives Toilettensystem große Mengen an Trinkwasser und CO2 ein. Die Anlage ist deutschlandweit einzigartig und könnte ein Vorbild für andere Neubauten sein.
Quelle: NDR
Erster alkoholfreier Biergarten in München eröffnet
In München hat erstmals ein alkoholfreier Biergarten eröffnet. Er ist Teil eines Gesamtkonzeptes, mit dem die Stadt Verwahrlosungstendenzen entgegenwirken will. Die Produktion von alkoholfreiem Bier insgesamt nahm erneut zu.
Quelle: n-tv
Schwedische Großeltern bekommen Geld für Betreuung der Enkel
Die Familienpolitik in Schweden gilt als besonders progressiv. Per Gesetz kommt jetzt die nächste Innovation: Auch Großeltern können bezahlte Elternzeit nehmen.
Quelle: Spiegel
Neue Häuser auf den Dächern der Stadt
Auch in den Niederlanden fehlt es an Wohnraum. Die Regierung will deshalb Häuser und Wohnungen auch auf ungenutzten Dächern bauen. Rotterdam ist dabei Vorreiter.
Quelle: Zeit Online
Budapest: Vom Parkplatz zum Mini-Dschungel
Auf einem Parkplatz mitten in Ungarns Hauptstadt hat der Englischlehrer Mark Richards einen Klimagarten angelegt. Der Wald sei „in fünf Jahren aus Müll gewachsen“. Nun gibt es auf dem Gelände mehr als 180 Pflanzenarten.
Quelle: Deutsche Welle
Wie Chișinău eine Fahrradstraße bekam
In Moldaus Hauptstadt Chișinău fuhr früher niemand Fahrrad. Doch jetzt führt eine zweispurige Fahrradstraße mitten durchs Zentrum. Zu verdanken ist sie der Aktivistin Ana Popa. Ihr Beispiel zeigt, „dass wenige viel erreichen können – wenn Taktik und Timing stimmen“.
Quelle: taz
„Mehr Farben auf unseren Straßen, damit wir zum Leben ermutigt werden“
Ein Künstler-Kollektiv mit dem Namen „Schmetterlingseffekt“ malt auf die grau-braunen Wände Bagdads bunte Kunstwerke. Der Zulauf ist groß, besonders bei Frauen, die im öffentlichen Raum des Iraks sonst oft unsichtbar bleiben.
Quelle: Das Erste
Black Surfers Matter
Die Geschichte des Rassismus im Surfsport ist wenig bekannt. Auch heute noch bleiben viele Kinder und Jugendliche aus schwarzen Familien in Los Angeles den Stränden fern, obwohl sie nur ein paar Kilometer entfernt leben. Doch schwarze Surfverbände haben sich daran gemacht, das zu ändern.
Quelle: Arte
„Muskulatur ist die beste Medizin“
Früher betrachtete man Muskeln „nur als Kraftmaschinen“. Heute weiß man, dass die Muskulatur wichtig für die Gesundheit ist und sogar hilft, Krebs zu bekämpfen. Besonders im Alter lohnt sich das Training. Eine Dokumentation erkundet dessen positiven Auswirkungen.
Quelle: Tagesschau
Kenias erste Rangerinnen
Am Fuße des Kilimandscharo laufen Leah und Purity täglich 25 Kilometer durch die Savanne, um Konflikte zu schlichten, Wildtiere aufzuspüren und deren Bestand zu dokumentieren. Dabei müssen die zwei Massai-Frauen auch selbst gegen Diskriminierung kämpfen. Doch mittlerweile haben sie sich Respekt verschafft und ihre Patrouillen zeigen Wirkung.
Squirrel News ist gemeinnützig und finanziert sich hauptsächlich aus Spenden. Mit einem regelmäßigen Beitrag helft ihr uns, weiterhin die besten konstruktiven Nachrichten zu finden!
Unterstütze die Arbeit von Squirrel News und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!
Deine Vorteile:
Gut recherchierte positive Nachrichten
Nachhaltig gedruckt oder digital
Dramafrei und lösungsorientiert
GNM+
Squirrel News
Squirrel News ist ein gemeinnütziger, konstruktiver Nachrichtendienst. Das Squirrel-Team sammelt die wichtigsten lösungsorientierten Nachrichten aus den deutsch- und englischsprachigen Medien und verlinkt sie dreimal pro Woche in kostenlosen Ausgaben.
Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TikTok. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.