Von uns zu euch

Mit Liebe gemacht: Neues Magazin mit besonderer Aktion

von | 17. Dezember, 2025 | Füreinander, #13 – Mit Liebe gemacht

Mit Liebe gemacht

Das GNM-Team hat für die letzte Ausgabe 2025 über 2000 Printmagazine in Handarbeit veredelt. Jedes einzelne Magazin wurde von uns mit einem besonderen Stempel versehen. Warum wir das machen und was das mit unserem Thema zu tun hat, lest ihr hier.

Wer steckt hinter dem GNM?

Manchmal ist das so eine Art Krankheit des Internets oder insgesamt von Medien: Die Lesenden fragen sich, wer steckt wohl dahinter? Viele nehmen dann an, “bestimmt finanziert von irgendwem Großen” oder “könnten auch die Öffentlich-Rechtlichen sein”. Häufig neigen wir dabei dazu, eher Distanz zu fühlen, als gäbe es ein “die da” und “wir hier”. 

Doch tatsächlich besteht euer Good News Magazin seit der Gründung aus einem bunten Team von unabhängigen Medienschaffenden. Drei Goodies arbeiten beim GNM in Vollzeit, andere in Teilzeit und ein paar Dutzend arbeiten ehrenamtlich. Dabei verbindet uns eigentlich vor allem eins: Die Vision, dass die vielen positiven Nachrichten, die es da draußen in der Welt gibt, zu euch kommen müssen!

Stempelaktion

Vor ein paar Wochen hatte unser Co-Gründer David eine Idee: “Wie wäre es, diesmal jedes Printmagazin-Cover per Hand zu gestalten?” Oh ja! Lucia, Co-Gründerin und Chefredakteurin vom Printmagazin, war sofort begeistert. Noch dazu, weil das Thema dieser Ausgabe “Mit Liebe gemacht” ist – passender geht’s gar nicht! Und so steckten wir unsere Köpfe zusammen, Layout-Chefin Tanja probierte rum, andere Künstler:innen wurden befragt und nach vielen Überlegungen und Versuchen mit Acryl, Siebdruck und Co. stand unsere Stempelaktion:

Zum Glück fanden sich mit Luisa, Florian, Katja, Sophie und Xiomara andere Teammitglieder, die in den Coworking Space in Berlin reisen und David unterstützen konnten. Über acht Stunden wurde fleißig gestempelt, sogar mit Beweis-Livestream, bei dem wir zeitgleich eure Fragen zur aktuellen Ausgabe, aber auch zum GNM allgemein beantworteten. Am nächsten Tag, in der nächsten Acht-Stunden-Aktion, wurden die Magazin eingetütet: Jedes einzelne “mit Liebe gemacht”.

Aber: Was stempeln die da überhaupt?

Es ist das ASL-Handzeichen für Liebe – „I :karten_herz: U“ – kombiniert die Buchstaben I, L und U der American Sign Language zu einer einzigen, leicht verständlichen Geste. Mit ausgestrecktem kleinen Finger, Zeigefinger und Daumen zeigt es auf einen Blick: „Ich liebe dich“. Die klare Symbolik und einfache Form machen es weltweit populär, besonders in sozialen Medien, in der Popkultur und im internationalen Austausch. Das Zeichen vermittelt Zuneigung und kann Menschen über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg verbinden.

Denn, wie es Lucia auch im Vorwort des Magazins beschreibt: “Im Grunde ist jede positive Nachricht eine Form von Liebe. Sie erinnert uns daran, dass Hoffnung, Wärme und Menschlichkeit existieren, dass es Mut braucht, sich zu öffnen, und dass wir alle Teil dieses unsichtbaren Netzes von Nähe und Mitgefühl sind.”

No votes yet.
Please wait...

Diese Good News könnten dich auch interessieren

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

Autor/in

Autor/in

Good News Magazin
GNM+

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Jetzt 30 Tage testen

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Das erwartet dich:

N

Gut recherchierte positive Nachrichten

N

Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine

N

Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel

Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.

GNM+

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

5