Mehr Wohlstand als Armut in Mexiko, modulares Elektroauto

von | 23. Januar, 2026 | Good News Ticker

In Mexiko ist die Mittelschicht erstmals die größte Bevölkerungsgruppe; Studierende haben ein modulares E-Auto entwickelt, das man selbst reparieren kann; und eine neue App bringt Gleichgesinnte in kleinen Gruppen zusammen: Hier kommt der lösungsorientierte Nachrichten-Überblick, zusammengestellt von unserem Partner Squirrel News.

Mexiko: Erstmals mehr Menschen in Mittelschicht als in Armut

Zum ersten Mal in der Geschichte Mexikos ist die Zahl der Menschen, die der Mittelschicht angehören, größer als die Zahl derer, die in Armut leben. Das berichtet die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum mit Bezug auf neue Daten der Weltbank. (Artikel auf Englisch)

Quelle: Mexico News Daily

EU: Erstmals mehr Strom aus Wind und Sonne als aus fossilen Brennstoffen

Erneuerbare Energien haben im vergangenen Jahr fast die Hälfte des Stroms in der Europäischen Union geliefert. Der Anteil von Wind und Sonne allein war dabei größer als der aller fossilen Brennstoffe zusammen. Der Anteil von Kohlestrom sank auf einen historischen Tiefstand.

Quelle: FAZ

Studierende bauen modulares Elektroauto

Studierende in den Niederlanden haben ein Elektroauto gebaut, das Besitzer einfach zerlegen und reparieren können. Per USB-C-Kabel lässt sich ein Smartphone mit dem Fahrzeug verbinden, um eine Diagnose-App zu starten. Anschließend zeigt ein 3D-Modell des Fahrzeugs das defekte Bauteil an.

Quelle: Euronews

Brandenburg zahlt Geld für Nachbarschaftshilfe

In Brandenburg zahlt die Pflegekasse künftig bis zu 131 Euro im Monat, wenn Nachbarn Pflegebedürftigen Menschen helfen – zum Beispiel im Haushalt, beim Einkaufen oder bei einer Fahrt zum Arzt. Voraussetzung ist eine Registrierung und eine sechsstündige Schulung.

Quelle: RBB

KI-gestützter Ultraschall soll Screenings in Schwangerschaft verbessern

Vorgeburtliche Ultraschalluntersuchungen gehören in der Schwangerschaft zum Standard. Doch ein großer Teil der Fehlbildungen wird dabei übersehen. Eine neue KI-Software, die sich in bestehende Geräte einbinden lässt, soll die Lücke schließen.

Quelle: Euronews

mRNA-Impfstoff von Moderna wirkt gegen Hochrisiko-Hautkrebs

Ein Melanom ist die schwerste Form von Hautkrebs. Die Krankheitsraten steigen seit Jahrzehnten. Ein personalisierter mRNA-Impfstoff Moderna und Merck erweist sich nun als wirksames Mittel dagegen.

Quelle: Euronews

Frankreich: Vierwöchiges Fischfangverbot schützt Delfine

Seit drei Jahren wird die Fischerei an der französischen Atlantikküste im Winter für vier Wochen gestoppt. Denn dann sterben besonders viele Delfine als Beifang in Netzen. Durch den Fangstopp kommen laut Umweltministerium insgesamt 60 Prozent weniger Delfine ums Leben.

Quelle: Deutschlandfunk Nova

Irlands Gemüsegärten im Meer

Immer mehr Forschende, Start-ups und Restaurants entdecken Algen und ihren vielseitigen Nutzen: als Lebensmittel, Ressource für Ökostrom oder nachhaltiges Tierfutter. In Irland werden Algen erforscht, geerntet und verarbeitet.

Quelle: SWR

Wie Schmuck fair und nachhaltig werden kann

Die Produktion von Schmuck kommt bisher kaum ohne Umweltschäden und soziale Ausbeutung aus. Eine Designerin gewinnt deshalb Gold aus Elektroschrott; ein Perlenzüchter hat sich strenge Umweltregeln auferlegt; und zwei Edelsteinproduzenten haben die erste Ökomine weltweit errichtet.

Quelle: ZDF

Groopia: Neue App bringt Gleichgesinnte zusammen

Beim Umzug in eine neue Stadt ist es oft mühsam, neue Freunde zu finden. So ging es auch Boran Bogdanow. Mit seiner App Groopia will er nun einsamen Menschen helfen, Gleichgesinnte zu finden. Anschließend bringt die App Gruppen von drei bis acht Personen zusammen.

Quelle: MDR

Foto: Daniel Lerman/Unsplash (CC0)

Squirrel Cutout klein
Mehr Wohlstand als Armut in Mexiko, modulares Elektroauto 1
Rating: 5.00/5. From 1 vote.
Please wait...

Jetzt 30 Tage testen

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Das erwartet dich:

N

Gut recherchierte positive Nachrichten

N

Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine

N

Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel

Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.

GNM+

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

5