In Berlin entsteht ein Gebäude ohne Heizung, das ganzjährig Raumtemperaturen zwischen 22 und 26 Grad bietet; zwischen Florida und Angola wurde die bisher größte Tele-OP durchgeführt; und ein österreichischer Musiker interviewt junge Migranten im Barbershop: Hier kommt der Überblick über die wichtigsten lösungsorientierten Nachrichten, zusammengestellt von unserem Partner Squirrel News.
Im Berliner Stadtteil Wedding entsteht mit dem Kornelius Forum das erste Gebäude in Deutschland, das ganzjährig Raumtemperaturen zwischen 22 und 26 Grad Celsius bietet – ohne klassische Heizung, Lüftung oder Klimaanlage.
Medizinischer Meilenstein: Eine OP aus 11.000 Kilometer Entfernung
Ein Chirurg in Orlando, Florida, hat mit Hilfe eines ferngesteuerten Roboters einen Patienten mit Prostatakrebs in Angolas Hauptstadt Luanda operiert. Es war „die erste Operation dieser Art mit einer so großen Distanz zwischen Chirurg und Patient“. Und alles verlief nach Plan.
Niedersachsen: Wiederbelebung wird Unterrichtsstoff
Ab dem kommenden Jahr wird Reanimation Teil des Unterrichts an weiterführenden Schulen in Niedersachsen. In Göttingen zeigen derweil schon Grundschüler, wie sehr es sich lohnen kann, wenn auch sie in Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult werden.
Bundesregierung beschließt Verbot von Lachgas und K.o.-Tropfen
Das Bundeskabinett hat sich auf einen Gesetzentwurf geeinigt, der zwei Stoffe verbietet, die als K.o.-Tropfen missbraucht werden. Zudem soll der Verkauf von Lachgas an Kinder und Jugendliche verboten werden, da der Konsum schwere Schäden verursachen kann.
Zum Jahreswechsel 2026/2027 dürfen Privatleute in den Niederlanden keine Feuerwerkskörper mehr abbrennen. In den vergangenen Jahren waren damit immer öfter Polizisten, Feuerwehrleute und Hilfskräfte angegriffen worden. Öffentliche Feuerwerke soll es aber weiterhin geben.
Immer mehr Klärwerke versorgen sich selbst mit Energie
Die Abwasserreinigung erfordert sehr viel Energie. Doch aus Abwasser und Biomasse können Kläranlagen viel Strom und Wärme selbst erzeugen. Manche erzeugen auf diese Weise schon mehr Strom und Wärme, als sie selbst verbrauchen.
Vor der Küste Namibias baut ein holländisches Start-up Riesenalgen an. Das Kelp bindet nicht nur CO2, sondern wird auch zu Dünger verarbeitet – und sorgt für deutlich bessere Erträge in der Landwirtschaft.
Eine Lösung für das Problem der zu großen Wohnungen
Ein großer Teil des Wohnungsproblems besteht darin, dass alte Menschen in oft viel zu großen Wohnungen wohnen und zugleich schlecht betreut werden, weil sie keine guten Angebote finden. Eine Genossenschaft bei Tübingen zeigt, wie eine Lösung dafür aussehen kann.
Im Mai 2020 wurde der Afroamerikaner George Floyd durch Polizeigewalt getötet. In den Monaten danach wanderte der Videokünstler Rob Bliss mit einem „Black Lives Matter“-T-Shirt 2.400 Kilometer durch die USA. Jetzt gibt es eine Doku über seine Wanderung und die vielen Begegnungen und Gespräche, die er dabei geführt hat.
„Es gibt wirklich viele Jungs da draußen, die aktiv an sich arbeiten“
Auch in den österreichischen Medien wird vor allem über Menschen mit Migrationshintergrund gesprochen und nicht mit ihnen. Der Künstler und Musiker Nsheem hat deshalb eine Interviewreihe mit Kunden eines Barbershops gestartet. Im Interview erklärt er, warum das gerade für Teenager wichtig ist und was ihn an den Gesprächen beeindruckt hat.
Quelle:
Der Standard
Grafik: Baumschlager Eberle Architekten
Haus ohne Heizung, Operation über 11.000 Kilometer Entfernung 1
Bitte unterstützt uns!
Squirrel News ist gemeinnützig und finanziert sich hauptsächlich aus Spenden. Mit einem regelmäßigen Beitrag helft ihr uns, weiterhin die besten konstruktiven Nachrichten zu finden!
Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine
N
Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel
Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.
Alle guten Nachrichten
Im Good News Magazin stöbern
5
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TikTok. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.