Die Guineawurm-Krankheit steht kurz vor der Ausrottung; Potsdam verzichtet auf Strafanzeigen beim Schwarzfahren; und ein Forscher rettet mithilfe von Satelliten Kamele in der Wüste Gobi: Hier kommt der Überblick über die neuesten lösungsorientierten Nachrichten, zusammengestellt von unserem Partner Squirrel News.
Die Guineawurm-Krankheit ist fast ausgerottet
1989 erkrankten weltweit mehr als 890.000 Menschen an der Krankheit, die durch den parasitären Guineawurm verursacht wird. 2023 wurden nur noch 14 Fälle beim Menschen gemeldet. Grund für den Erfolg ist auch eine internationale Ausrottungskampagne. (Artikel auf Englisch)
Quelle: Our World in Data
Potsdam verzichtet auf Strafanzeigen beim Schwarzfahren
In Potsdam wird das wiederholte Fahren ohne Fahrschein künftig nicht mehr strafrechtlich verfolgt. Stattdessen bleibt es bei einem erhöhten Beförderungsentgelt von 60 Euro. Auch andere Städte wollen künftig auf Anzeigen verzichten.
Quelle: RBB
Neue Pflegefachkraft-Ausbildung: Mehr als 33.000 Absolventen in drei Jahren
Um dem Personalmangel in der Pflege entgegenzuwirken, wurde in Deutschland der neue Ausbildungsberuf „Pflegefachkraft“ eingeführt. In den drei Jahren seit der Einführung haben mehr als 33.000 Menschen die Ausbildung abgeschlossen.
Quelle: Spiegel
Regierung will Nutzhanf-Anbau erleichtern
Als klimafreundlicher Rohstoff lässt sich Hanf vielseitig einsetzen. Das Landwirtschaftsministerium plant nun, die Möglichkeiten für Landwirte zu erweitern, um den Nutzhanf-Anbau einfacher und rechtssicherer zu machen.
Quelle: FAZ
Bio für alle, Carbon Farming und Häuser aus Hanf (Archiv)
Wilhelm Schäkel, Biolandwirt und Agrarwissenschaftler, hat die Erträge seiner Böden in 20 Jahren verdoppelt und baut mittlerweile auch Hanf an. Seit Kurzem fertigt er damit nachhaltige Steine für den Hausbau. In unserer neuen Podcast-Folge erklärt er, wie gute Landwirtschaft CO2 bindet, und warum es sich gleich mehrfach lohnt, mit Hanf Häuser zu bauen.
Quelle: Squirrel News
Roboter-Hund reinigt Strände mit Staubsaugerfüßen
Die Strände von Genua sind sauberer geworden – dank VERO, einem Roboterhund, an dessen Füßen Staubsauger befestigt sind. Diese erlauben es ihm, auch sandige Ufer und steile Treppen zu reinigen, womit andere Systeme auf Rädern nicht zurechtkommen.
Quelle: Heise
Steuerbefreiung für ältere Tierheimhunde
Viele Tierheime sind überlastet, und vor allem ältere Tiere sind oft schwerer zu vermitteln. Wer in einigen Städten in NRW einen älteren Hund adoptiert, muss deshalb nun keine Hundesteuer mehr zahlen.
Quelle: WDR
Satellitentechnik rettet Wildkamele in der Wüste Gobi
Der chinesische Forscher Liu Shaochuang nutzt Satellitentechnologie, um die bedrohten Wildkamele in der Wüste Gobi zu retten. Seine Methode zur Überwachung und Schutz dieser Tiere könnte auch anderen gefährdeten Arten helfen.
Quelle: Der Standard
„Eine besondere Begegnung“: Schüler spielen Tischtennis mit Gefangenen
Schüler aus Furtwangen haben im Rahmen ihrer Projekttage ein Gefängnis besucht, um mit den Inhaftierten Tischtennis zu spielen. Ziel der Begegnung war es, Vorurteile abzubauen und Präventionsarbeit zu leisten. Den Gefangenen hilft sie auch bei der Resozialisierung.
In der studentischen Poliklinik (Stupoli) der Goethe-Universität Frankfurt behandeln Medizinstudierende Menschen ohne Krankenversicherung. Unter ärztlicher Aufsicht sammeln sie dabei praktische Erfahrungen und helfen Menschen in prekären Situationen.
Squirrel News ist gemeinnützig und finanziert sich hauptsächlich aus Spenden. Mit einem regelmäßigen Beitrag helft ihr uns, weiterhin die besten konstruktiven Nachrichten zu finden!
Unterstütze die Arbeit von Squirrel News und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!
Deine Vorteile:
Gut recherchierte positive Nachrichten
Nachhaltig gedruckt oder digital
Dramafrei und lösungsorientiert
GNM+
Squirrel News
Squirrel News ist ein gemeinnütziger, konstruktiver Nachrichtendienst. Das Squirrel-Team sammelt die wichtigsten lösungsorientierten Nachrichten aus den deutsch- und englischsprachigen Medien und verlinkt sie dreimal pro Woche in kostenlosen Ausgaben.
Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.