Es gibt Tage, da würden auch wir am liebsten den Kopf in den Sand stecken. Aber noch lieber helfen wir mit, das tägliche Gegengift gegen Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zu brauen. Heute mit dabei: Großbritanniens Plan, die erste „rauchfreie Generation“ hervorzubringen; der erste Satellit aus Holz im Weltraum; und ein Interview mit dem Gründer des „Zentrums für gesellschaftlichen Fortschritt“.
Britische Regierung plant die erste „rauchfreie Generation“
Die neue Regierung Großbritanniens plant, das Rauchverbot im Freien auszuweiten: unter anderem auf Spielplätze, Schulen und Kliniken. Zudem sollen alle, die jetzt 15 Jahre oder jünger sind, nicht mehr legal Zigaretten kaufen können.
Quelle:
Spiegel
Japan: Erster Satellit aus Holz gestartet
Japan hat erstmals einen Satelliten aus Holz ins All geschickt. Beim Wiedereintritt in die Atmosphäre soll er verglühen und dadurch weniger Weltraumschrott hinterlassen.
Quelle:
Spiegel
Microsoft baut Rechenzentren aus Holz
Nicht nur der Betrieb von Rechenzentren erfordert große Energiemengen, sondern auch ihr Bau. Microsoft testet deshalb den Einsatz von Holz-Hybrid-Konstruktionen. Dadurch sollen die CO2-Emissionen beim Bau um bis zu 65 Prozent sinken.
Quelle:
Heise
Das erste komplett recycelte Photovoltaik-Modul
Immer mehr Solaranlagen führen zu immer mehr Elektroschrott. Nun hat das chinesische Unternehmen Trinosolar das erste vollständig recycelte Photovoltaik-Modul hergestellt.
Quelle:
Reset
Mehr Vertrauen in Klimaforschung
Das Wissenschaftsbarometer ermittelt, wie die Deutschen zu Wissenschaft und Forschung stehen. Deutlich gestiegen ist im Vergleich zur letzten Erhebung das Vertrauen in wissenschaftliche Aussagen zum Klimawandel und zu erneuerbaren Energien.
Quelle:
Tagesschau
Die Besetzung von Hollywoodfilmen wird vielfältiger
Die Besetzung von Hollywoodfilmen wird immer diverser. Das bestätigt eine neue Untersuchung. Zwar sind weiße Männer immer noch überrepräsentiert, doch seit 2010 ändert sich das langsam.
Quelle:
Spiegel
Neue Kampagne gegen häusliche Gewalt beginnt im Fußballstadion
Eine britische Studie hat gezeigt, dass die Gefahr häuslicher Gewalt in den ersten zehn Stunden nach Fußballspielen besonders hoch ist. Eine neue Kampagne der Stadt Hamburg und des HSV setzt hier an. Unter anderem wurden nach einem Spiel 600 Minuten Nachspielzeit angezeigt.
Quelle:
NDR
Neue Verhütungsmöglichkeiten für Männer
Jede zweite Schwangerschaft weltweit ist ungewollt. Neue Methoden helfen Männern, zu verhüten. So wie der Andro-Switch Ring, der kurzzeitig die Körpertemperatur erhöht.
Quelle:
Deutsche Welle
Bangladesh: Kommt nach dem Umsturz nun der Wandel?
Vor drei Monaten führten Proteste zum Sturz des autoritären Regimes in Bangladesh. Seit dem führt der Sozialunternehmer und Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus als selbsternannter „Chefberater“ die Übergangsregierung. Kann sie den erhofften Wandel bringen?
Quelle:
Deutschlandfunk Kultur
Fortschritt, wo steckst du?
Wo steckt der Fortschritt? Und wie kann man ihm auf die Sprünge helfen? Stefan Bergheim ist Mitgründer und Direktor des “Zentrums für gesellschaftlichen Fortschritt”. In unserer neuen Podcast-Folge erklärt er uns, wie sein Team die “Zukünftebildung” fördert, die Vorstellungskraft der Menschen trainiert und sie dafür gewinnt, an einer anderen Zukunft mitzuwirken.
Quelle:
Squirrel News
Foto: Nick Fewings / Unsplash (CC0)
Bitte unterstützt uns!
Squirrel News ist gemeinnützig und finanziert sich hauptsächlich aus Spenden. Mit einem regelmäßigen Beitrag helft ihr uns, weiterhin die besten konstruktiven Nachrichten zu finden!
Unterstütze die Arbeit von Squirrel News und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!
Deine Vorteile:
Gut recherchierte positive Nachrichten
Nachhaltig gedruckt oder digital
Dramafrei und lösungsorientiert
GNM+
Squirrel News
Squirrel News ist ein gemeinnütziger, konstruktiver Nachrichtendienst. Das Squirrel-Team sammelt die wichtigsten lösungsorientierten Nachrichten aus den deutsch- und englischsprachigen Medien und verlinkt sie dreimal pro Woche in kostenlosen Ausgaben.
Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.