China will das größte Netzwerk von Nationalparks weltweit errichten; in der Schweiz verbessert eine Genossenschaft die Arbeitsbedingungen von Putzkräften; und eine Filmproduktionsfirma erzählt migrantische Geschichten, die sonst ignoriert werden: Hier kommt der Überblick über die wichtigsten lösungsorientierten Nachrichten, zusammengestellt von unserem Partner Squirrel News.
China plant das größte Nationalparksystem der Welt
China will sein Netzwerk an Nationalparks bis 2035 stark vergrößern: auf eine Gesamtfläche von bis zu 1,1 Millionen Quadratkilometern. Es könnte das mit Abstand größte Nationalparksystem weltweit werden.
Einer neuen Analyse zufolge war die Stromerzeugung aus Sonne und Wind 2024 erneut günstiger als Strom aus Öl, Kohle oder Gas. Photovoltaik kostete im globalen Durchschnitt 41 Prozent weniger als die billigste fossile Alternative, Onshore-Windenergie sogar 53 Prozent weniger.
Viele drogenbedingte Todesfälle haben damit zu tun, dass zusätzlich gefährliche Stoffe beigemischt werden. In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern gibt es deshalb seit Kurzem Drug-Checking-Angebote. Nun wollen Hamburg und Bremen nachziehen. Eine Studie bestätigt den Nutzen des Ansatzes.
Ehrenamtliche Rechtsberatung als Pflicht für Jura-Studierende
Die Bucerius Law School in Hamburg verpflichtet Studierende künftig, ehrenamtlich Rechtsberatungen durchzuführen. Bundesweit gibt es bereits etwa derartige 90 Law Clinics. In den USA ist das Konzept noch weiter verbreitet.
Reinigungskräfte arbeiten oft auf Abruf, verdienen wenig und sind kaum versichert. Eine Genossenschaft in der Schweiz zeigt, wie sich ihre Arbeitsbedingungen verbessern lassen. Dazu zählt laut einer Angestellten auch mehr Wertschätzung.
Frankreich: Ehrenamtliche Dorfläden verbessern das Leben auf dem Dorf
In vielen französischen Dörfern gibt es kaum noch Geschäfte; vieles ist nur noch mit dem Auto erreichbar. Um das zu ändern, entstehen immer mehr Vereine, deren Mitglieder Dorfläden im Ehrenamt betreiben. Sie verbessern nicht nur die Versorgung, sondern auch den Zusammenhalt.
Tante Enso: Genossenschaftliche Dorfläden in immer mehr Dörfern
In deutschen Dörfern eröffnen immer mehr Tante-Enso-Läden. Sie sind genossenschaftlich organisiert und rund um die Uhr geöffnet. Obwohl sie nicht immer mit Personal besetzt sind, werden sie ebenfalls zu sozialen Treffpunkten.
In der Schweiz hat fast die Hälfte der Gemeinden Mühe Nachwuchs für die Lokalpolitik zu finden. Ein Verein versucht deshalb, junge Menschen für das Amt des Gemeinderats zu begeistern: mit Hilfe der sozialen Medien und einem eigens entwickelten Spiel.
„Aktivistisches Popcorn-Kino“ für einen neuen Blick auf migrantisches Leben
Wie verändert man eine Branche, in der man kaum vertreten ist? Faraz Shariat und Raquel Dukpa versuchen es: Mit ihrer Produktionsfirma „Jünglinge Film“ erzählen sie Geschichten, die sonst meist ignoriert werden – und haben ziemlich viel Erfolg.
Quelle: WDR
Foto: Chi King via Wikimedia Commons (CC BY 2.0)
Größtes Nationalparksystem der Welt, Genossenschaft für Reinigerinnen 1
Bitte unterstützt uns!
Squirrel News ist gemeinnützig und finanziert sich hauptsächlich aus Spenden. Mit einem regelmäßigen Beitrag helft ihr uns, weiterhin die besten konstruktiven Nachrichten zu finden!
Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine
N
Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel
Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.
Alle guten Nachrichten
Im Good News Magazin stöbern
5
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TikTok. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.