Weihnachten: Das einzig wahre Fest der Liebe! Oder? Dieser Artikel führt uns auf eine Reise durch einige der schönsten Liebes-Feierlichkeiten dieser Welt und zeigt, dass Liebe auf ganz unterschiedliche Weise ausgedrückt werden kann.
Diesen Artikel aus unserem Printmagazin „Mit Liebe gemacht“ und weitere Vorteile gibt’s im GNM+ Abo. Unsere ePaper hier lesen.
Ein Mädchen bindet einen feinen Faden, dekoriert mit Steinchen und Ornamenten, um das Handgelenk ihres Bruders. Er gibt ihr ein Geschenk und das Versprechen, sie zu beschützen. An Raksha Bandhan, kurz Rakhi, feiern Hindus die Verbindung von Geschwistern. Mit dem Knoten am Handgelenk wird ein „schützendes Band“ geknüpft, und das Versprechen gegeben, immer füreinander da zu sein.
Raksha bedeutet „Schutz“ – historisch soll der Bruder seine Schwester(n) beschützen. Im traditionellen Rakhi-Ritual spiegeln sich damit patriarchale Strukturen. Doch wie bei vielen alten Traditionen, bringen neue Generationen auch neue Rituale. Inzwischen wird das Rakhi auch als Band zwischen Geschwistern unabhängig von Gender gebunden. Viele junge Menschen zeigen so auch ihre Liebe zu guten Freund:innen oder sogar Arbeitskolleg:innen. Damit wird Rakhi zu einem Fest der geschwisterlichen Liebe, unabhängig von Geschlecht und gesellschaftlicher Rolle. Rakhi ist nur eines von vielen Festen weltweit, die Liebe in ihren unterschiedlichsten Formen feiern.
Die Geschichte von zwei Sternen
Wenn wir verliebt sind, funktioniert unser Hirn anders: die starke Dopaminausschüttung versetzt uns in einen Zustand, der einem Drogenrausch ähnelt. Kein Wunder, dass Menschen auf der ganzen Welt die Liebe zelebrieren. An Weihnachten feiern Christ:innen die Geburt Jesu und sein Gebot der Nächstenliebe, vor allem aber steht das Fest heute für viele von uns für gemeinsame Zeit mit der Familie. Die Liebe zu Partner:innen wird an Valentinstag mit Herzchen, Rosen oder Schokolade ausgedrückt. Es gibt Muttertag, Vatertag, Kindertag oder den „Galentine´s Day“, der am 13. Februar als Gegenstück zum Valentinstag die Freundschaft unter Frauen zelebriert.
Auch wenn viele dieser Fest gerade in der westlichen Welt inzwischen stark kommerzialisiert sind, tragen sie für viele Menschen, die sie feiern, eine tiefe, grundlegende Bedeutung: Sie sind ein Anlass, die Liebe zu zeigen, die im Alltag zwar immer da ist, aber nicht immer Raum bekommt. Nicht ohne Grund bestehen solche Feste darum seit Jahrhunderten in allen Ge…
Eine Reise zu Festen der Liebe weltweit