Artenschutz

Erste Galapagos-Ralle seit Charles Darwin wieder entdeckt

von | 19. Januar, 2026 | Klima

Galapagosinseln ist erstmals seit über 180 Jahren eine Galapagos-Ralle

Auf den Galapagosinseln ist erstmals seit über 180 Jahren eine Galapagos-Ralle gesichtet worden – ein Hoffnungssignal für den Artenschutz.

Lange galt sie als ausgestorben, nun ist sie zurück: Auf den Galapagosinseln haben Forscher:innen erstmals seit der Zeit von Charles Darwin wieder eine Galapagos-Ralle entdeckt. Die flugunfähige Vogelart war im 19. Jahrhundert durch eingeschleppte Ratten, Katzen und Ziegen nahezu vollständig verschwunden. Die aktuelle Sichtung gelang auf einer abgelegenen Insel, auf der invasive Arten zuvor gezielt entfernt worden waren.

Die Entdeckung gilt als großer Erfolg für den Naturschutz. Sie zeigt, dass konsequente Schutzmaßnahmen und die Wiederherstellung natürlicher Lebensräume selbst nach Jahrzehnten Wirkung zeigen können. Für Wissenschaftler:innen ist die Rückkehr der Galapagos-Ralle ein Hoffnungssignal: Arten, die als verloren galten, haben unter den richtigen Bedingungen eine zweite Chance.

Bild: pixabay

No votes yet.
Please wait...

Jetzt 30 Tage testen

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Das erwartet dich:

N

Gut recherchierte positive Nachrichten

N

Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine

N

Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel

Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.

GNM+

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

5