Cacao Collectors – Bean up your life!

Wie der Kakao als Superfood neu entdeckt wird

Werbung
Werbung

von | 15. März, 2024

Das Mutter-Tochter-Unternehmen Cacao Collectors setzt sich für einen bewussteren Kakaokonsum ein und bringt die besten Edel-Kakaobohnen als Energiesnack direkt von den Kakaobäuerinnen zu uns.

Mehr über Cacao Collectors im Onlineshop
Anzeige

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und bewusster Konsum immer mehr in den Vordergrund rücken, fördert das Mutter-Tochter-Unternehmen Cacao Collectors ein neues Bewusstsein für die Kakaobohnen. 

Denn wer sich nicht damit beschäftigt, hat die Kraft der Kakaobohne bisher womöglich verkannt: Die Vollmilchschokolade, die so herrlich auf der Zunge zergeht, hat mit Kakao so wenig zu tun wie der „Kakao“, den viele Kinder gerne trinken. Dabei ist der Kakao seit Jahrhunderten als Heilpflanze bekannt. Die Mayas und Azteken kannten ihre Kräfte, wir haben sie in unserer überzuckerten Welt irgendwo auf dem Weg verloren. 

Christine und Mary, die Gründerinnen von Cacao Collectors, haben durch ihr eigenes Schokoladenfachgeschäft bereits 20 Jahre Erfahrungen in der Branche gesammelt. Mit Cacao Collectors haben sie gemeinsam mit den Kakaobauern und -bäuerinnen die Kakaobohne neu entdeckt und wollen die Menschen für einen bewussteren Konsum von Kakao begeistern.

Superfood Kakao

Ihre Reise begann mit einer einfachen Frage: Warum ist der Verzehr der rohen Kakaobohne in Vergessenheit geraten, obwohl sie als eine der nährstoffreichsten Früchte der Welt gilt? Auf ihrer Suche nach fairer Schokolade bereisten sie Anbauländer rund um den Äquator und entdeckten, dass die rohe Kakaobohne mehr als nur eine Zutat ist – sie ist ein Superfood, das mit über 300 gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen aufwartet. Wieso verwenden wir Kakao also nicht wie andere Früchte, wie beispielsweise Bananen, Mangos oder Avocados?

Die Vision von Cacao Collectors ist es, diese nährstoffreiche Frucht als natürlichen Energiesnack anzubieten und dabei direkte Handelsbeziehungen mit Kakaokooperativen zu pflegen. Ihr Ziel ist es, einen Weg zu finden, die Kakaobohne als Endprodukt zu produzieren, ohne dass sie geröstet werden muss, sodass alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Darüber hinaus werden die rohen Kakaobohnen von deutschen Laboren geprüft, um sicherzustellen, dass sich keine Schimmelpilze oder Pestizide in den Produkten befinden.

Die rohen Kakaobohnen und die 100-prozentige Kakaomasse von Cacao Collectors sind nicht nur reich an Antioxidantien, Magnesium, Eisen oder dem anregenden Theobromin, sondern auch an der essentiellen Aminosäure Tryptophan, die die körpereigenen Glücksbotenstoffe Serotonin und Anadamid fördert. Schon der Naturforscher Alexander von Humboldt (1769 – 1859) bemerkte auf seiner Südamerikareise:

Kein zweites Mal hat die Natur eine solche Fülle der wertvollsten Nährstoffe auf einem so kleinen Raum zusammengedrängt, wie gerade bei der Kakaobohne.

Cacao Collectors: Nachhaltig für den Menschen und die Umwelt

Durch ihre Zusammenarbeit mit einer Kooperative aus 500 Kleinstbauern und -bäuerinnen in Uganda fördert Cacao Collectors nicht nur die nachhaltige und ökologisch vertretbare Produktion von Kakao, sondern unterstützt auch soziale Projekte. In Uganda schälen Frauen die Kakaobohnen von Hand. Gerade in der ländlichen Region bietet diese Arbeit den Frauen ein zusätzliches Einkommen. 

Im Mai erhält Cacao Collectors erstmals 100-prozentige zeremonielle Kakaomasse von den Arhuaco, einem indigenen Volk im Norden Kolumbiens. Die Arhuaco versuchen durch den Verkauf ihres Kakaos Stück für Stück ihr ehemaliges Land zurückzukaufen. Die spanischen Kolonisatoren hatten die Arhuaco einst in die Höhen der Sierra Nevada verdrängt. Für die Indigenen ist das Meer ihre Mutter und der Berg ihr Vater. Ihr großes Ziel ist die Vereinigung von beiden durch die Rückgewinnung von Land mit Zugang zum Meer.

Die zeremonielle Kakaomasse kann uns dabei helfen, uns wieder mit uns selbst und mit Mutter Erde zu verbinden. Die Arhuaco hoffen, dass auch wir Menschen im Westen uns wieder mehr mit Mutter Natur verbinden und diese schützen und uns für sie einsetzen.

Mary von Cacao Collectors
Produktion der rohen Kakaobohnen für Cacao Collectors

Die Produktion der rohen Kakaobohnen für Cacao Collectors ist nicht maschinenintensiv, sondern kann von den Kakaobäuerinnen traditionell in Handarbeit durchgeführt werden.

Diese Low-Tech-Produktionsweise ermöglicht es ihnen, Kakao als Endprodukt herzustellen. Sie müssen nicht in Kühlketten, Maschinen und aufwendiges Marketing investieren und verdienen pro Kilo ein Vielfaches im Vergleich zur konventionellen Schokoladenproduktion, die oft nicht in den Ursprungsländern stattfindet.

Durch die Fokussierung auf nachhaltige Lösungen, auch in Verpackung und Transport, trägt das Unternehmen dazu bei, eine langfristige Perspektive für Kakaobauern zu schaffen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Oder wo sonst kommt der Kakao von Kolumbien mit dem Segelschiff?

Ein Mutter-Tochter-Team mit Vision

Hinter diesem innovativen Ansatz stehen Christine, das Herz und die kreative Seele von Cacao Collectors, und ihre Tochter Mary. Christine ist schon lange in der Süßwarenbranche tätig und hat bei Kakaoexpeditionen durch Costa Rica, Kuba, Ecuador, Kolumbien, Madagaskar, Sri Lanka und Vietnam den rohen Kakao für sich entdeckt. Mary kümmert sich mit ihrem Hintergrund in Kommunikationswissenschaften, Politik und BWL um das Management und die Kommunikation. Gemeinsam haben sie eine Vision: Die Welt des Kakaos nachhaltig zu verändern und dabei das Handwerk der Kakaobauern in den Vordergrund zu stellen und die Kakaobohne neu zu entdecken. Ihr Motto: “Bean up your life!” Denn ob für die morgendliche Frühstücksbowl oder den Energiesnack im Mittagstief, die rohe Kakaobohne kann im Alltag für gute Laune und genügend Energie für den Tag sorgen – und das ganz ohne Zucker, weil Natur pur.

Eine Kurzdokumentation über Cacao Collectors

Cacao Collectors ist dabei mehr als nur ein Unternehmen; es ist eine Bewegung, die zeigt, wie Geschäft und Ethik Hand in Hand gehen können, um nicht nur exzellente Produkte zu schaffen, sondern auch das Leben der Menschen zu verbessern und die Umwelt zu schützen. Entdecke Kakao von seiner nährstoffreichen Seite und leiste gleichzeitig einen Beitrag für Kakaobäuerinnen und -bauern rund um den Äquator!

Mit dem Code GOODNEWS könnt ihr noch bis zum 31. März im Shop ab einem Einkaufswert von 35 Euro zehn Prozent sparen! So kann die Nascherei an Ostern doch kommen!
Kakaobohnen Cacao Collectors

Bilder: Cacao Collectors

Unterstütze die Arbeit von Viktoria Franke und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

    GNM+

    Viktoria Franke

    Unsere Chefredakteurin a.D. Viktoria begann noch während des Studiums, als Sportjournalistin durch die Welt zu ziehen. Mittlerweile berät sie kleine Einzelkämpfer und große Unternehmen in ihrer Innen- und Außenkommunikation und organisiert weltweit Pressebereiche bei Sportevents. Good News sind bei all dem Trubel genau so wichtig für ihre mentale Gesundheit wie ein Stück Schokolade.

    Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

    Diese Good News könnten dich auch interessieren