Größte Wildtierbrücke Nordamerikas, Großbritannien zurück bei Erasmus

von | 19. Dezember, 2025 | Good News Ticker

Eine riesige Wildtierbrücke in Colorado soll Unfälle mit Pumas, Elchen und Bären verhindern; Großbritannien nimmt ab 2027 wieder am Erasmus-Austauschprogramm teil; und ein besonderes Gymnasium in Ungarn hilft Roma, der Armut zu entkommen: Hier kommt der lösungsorientierte Nachrichten-Überblick, zusammengestellt von unserem Partner Squirrel News.

Nordamerikas größte Wildtierbrücke ist fertig

Die sechsspurige Interstate 25 verbindet wichtige Städte im Süden der USA. Dabei zerteilt sie Siedlungsgebiete von Elchen, Pumas, Schwarzbären und vielen anderen Wildtieren. Eine riesige Wildtierquerung soll die Tiere künftig schützen und die Zahl der Unfälle um 90 Prozent senken. (Artikel auf Englisch)

Quelle: Colorado Public Radio

Großbritannien nimmt wieder an Erasmus teil

Ab 2027 können junge Menschen aus der EU wieder per Erasmus an britischen Unis studieren oder eine Ausbildung absolvieren – und umgekehrt. England, Schottland, Wales und Nordirland waren bis zum Brexit beliebte Zielländer für Erasmus-Studierende.

Quelle: Tagesschau

Fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung der Schulen

Nach langen Beratungen haben sich Bund und Länder auf den Digitalpakt 2.0 geeinigt. Deutsche Schulen sollen dadurch bis 2030 weitere fünf Milliarden Euro erhalten. Durch den ersten Digitalpakt waren bis 2024 bereits 6,5 Milliarden Euro an Schulen geflossen, etwa für Laptops und digitale Tafeln.

Quelle: Tagesschau

EU-Parlament stimmt für europaweiten Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen

Das Europäische Parlament hat eine Petition für einen EU-weiten Zugang zu sicheren Schwangerschaftsabbrüchen angenommen. Die Bürgerinitiative „Meine Stimme, meine Wahl“ fordert darin einen Fonds, der es Frauen aus EU-Ländern wie Polen oder Malta ermöglicht, für medizinische Eingriffe in andere Mitgliedstaaten zu reisen.

Quelle: Ärzteblatt

Frankfurt: Rabatt auf Taxifahrten für Frauen

Damit Frauen und Mädchen ab 14 Jahren in Frankfurt am Main bedenkenloser am Nachtleben teilnehmen können, dürfen sie nachts in Zukunft vergünstigt Taxi fahren. Ein städtischer Gutschein reduziert Fahrten für sie um sechs Euro. Das Angebot gilt von 22 bis 6 Uhr.

Quelle: FR

Potsdam plant kostenlose Schließfächer für Obdachlose

Seit vergangenem Jahr gibt es in Berlin an einigen Stellen kostenlose Schließfächer für Menschen, die auf der Straße leben. Das Interesse daran ist so groß, dass es mittlerweile sogar Wartelisten dafür gibt. Nun will auch Potsdam Schließfächer für obdachlose Menschen bereitstellen.

Quelle: Watson

Wo Menschen ohne Krankenversicherung behandelt werden

Allein in Berlin haben wohl mehr als 60.000 Menschen keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung. Verschiedene Projekte und Ärztinnen helfen ihnen dennoch: zum Beispiel eine mobile Zahnarztpraxis.

Quelle: Deutschlandfunk

85-Jähriger legt Telefonbetrüger herein

Alte Menschen gelten bei Betrügern oft als leichte Beute. Mit Schockanrufen schaffen sie es bisweilen, ihnen große Summen zu entlocken. Ein 85-Jähriger aus Bayern hat die Betrüger nun jedoch schon zum zweiten Mal selbst hereingelegt und sie der Polizei übergeben.

Quelle: FAZ

Ungarn: Ein Gymnasium nur für Roma

99 Prozent der jungen Roma in Ungarn besuchen nie eine Universität. Für einen kleinen Teil von ihnen hat Tibor Derdák ein eigenes Gymnasium gegründet. Immer mehr verstehen nun, dass ihr Leben nicht zwangsläufig in Armut enden muss. Eine Absolventin hat bereits ihr Studium abgeschlossen und gilt nun als „Sprachrohr einer neuen Generation“.

Quelle: Arte

Foto: Getty Images / Unsplash+

Squirrel Cutout klein
Größte Wildtierbrücke Nordamerikas, Großbritannien zurück bei Erasmus 1
No votes yet.
Please wait...

Diese Good News könnten dich auch interessieren

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

Autor/in

Autor/in

Squirrel News
GNM+

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Jetzt 30 Tage testen

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Das erwartet dich:

N

Gut recherchierte positive Nachrichten

N

Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine

N

Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel

Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.

GNM+

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

5