In Braunschweig wird ein Supermarkt aus Holzbausteinen gebaut; ein Pilotprojekt in Thüringen testet den Transport von Lebensmitteln mit Bussen; und in Südfrankreich kommt eine fahrende Oper in abgelegene Dörfer: Hier kommt der Überblick über die wichtigsten lösungsorientierten Nachrichten, zusammengestellt von unserem Partner Squirrel News.
Ein Start‑up aus Tübingen hat ein Holzbau-System entwickelt, bei dem ziegelähnliche Holzbausteine aus Schwach- und Schadholz ineinandergesteckt werden. Schrauben und Leim sind nicht notwendig. In Braunschweig wird so ein neuer Supermarkt gebaut, der komplett rückbaubar ist.
Immer mehr Menschen kaufen online Secondhand-Produkte
Im deutschen Internethandel werden immer öfter gebrauchte Waren gekauft. Ihr Anteil stieg innerhalb eines Jahres um 7,2 Prozent. Neben Kleidung und Büchern zählen dazu auch Elektrogeräte, Möbel, Gartengeräte und Spielzeug.
Nach vier Jahren Vorbereitung ist Chirurgen in den USA die erste Transplantation einer menschlichen Blase gelungen. Der 41-jährige Empfänger hatte wegen einer Krebserkrankung einen großen Teil seiner Blase und beide Nieren verloren und hatte sieben Jahre lang eine Dialyse benötigt.
Ein Pilotprojekt in Thüringen testet den Transport von Lebensmitteln mit Bussen im ländlichen Raum. Es soll sowohl Betriebe als auch den öffentlichen Nahverkehr stärken. Landwirte können dadurch zum Beispiel auf Extra-Touren verzichten, um ihre Erzeugnisse auszuliefern.
Spezial-Tinte kann anzeigen, welche Lebensmittel genießbar sind
Eine neuartige Tinte, die mit Schadstoffen reagiert, kann anzeigen, ob abgepackte Lebensmittel noch frisch und genießbar sind. Entwickelt wurde sie im Rahmen eines Forschungsprojekts, das auch die Lebensmittelverschwendung reduzieren soll.
Wie die „schlechteste Batterie der Welt“ grünen Wasserstoff produziert
Ein Start-up aus Berlin hat ein Gerät entwickelt, das sehr effektiv grünen Wasserstoff produzieren soll. Egal wie ungleichmäßig Wind- und Solarstrom die Anlage aufladen: Die „Lokomotive“ entlädt sich langsam und gleichmäßig.
Wie Kinder Erwachsenen bei „Safety Walks“ die Städt erklären
Nordhausen trägt als einzige Stadt in Thüringen das Siegel „kinderfreundliche Kommune“. Ein Grund dafür sind gemeinsame „Safety Walks“, bei denen Kinder und Jugendliche Erwachsenen zeigen, wo sie sich unsicher fühlen.
Auch in der Schweiz bleiben jedes Jahr tausende Lehrstellen unbesetzt. Ein Verein bringt deshalb Lehrbetriebe mit jugendlichen Asylsuchenden zusammen, die noch nicht lange im Land sind und eine Perspektive suchen.
Der Ökologe Tom Crowther hat die Karten-Plattform Restor gegründet, auf der sich der ökologische Fußabdruck vieler Produkte des täglichen Lebens bestimmen lässt. Im Interview erklärt er, wie er lokale Gemeinschaften dadurch stärken und die globale Renaturierung voranbringen will.
In der französischen Region Provence-Alpes-Côte d’Azur besucht eine Bühne auf Rädern abgelegene Dörfer, damit Opern-Arien nicht nur in den großen Städten erklingen. Bei vielen Menschen vor Ort kommt das sehr gut an.
Quelle:
Deutsche Welle
Foto: Christian Schwier / EDEKA Minden-Hannover
Supermarkt aus Holzbausteinen, Lebensmittel per Linienbus 1
Bitte unterstützt uns!
Squirrel News ist gemeinnützig und finanziert sich hauptsächlich aus Spenden. Mit einem regelmäßigen Beitrag helft ihr uns, weiterhin die besten konstruktiven Nachrichten zu finden!
Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine
N
Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel
Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.
Alle guten Nachrichten
Im Good News Magazin stöbern
5
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TikTok. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.